Literatur verwalten
Warum sollte ich Literaturverwaltungssysteme nutzen?
Diese Tools ermöglichen:
- die Sammlung und Dokumentation der Herkunft bestimmter Gedanken, Abbildungen, Fakten oder Zitate, sodass diese später einfach und korrekt zitiert werden können.
- den Import von Referenzen aus Online-Datenbanken, Bibliothekskatalogen, Zeitschriftenverzeichnissen und Websites.
- die Organisation und Ordnung von Referenzen in einer persönlichen und durchsuchbaren Literatursammlung, z. B. nach Projekten oder Themen.
- den automatischen Export von Referenzen in bestimmten Zitationsstilen (Chicago, Harvard etc.) und Exportformaten (BibTex, RIS etc.).
- eine Schnittstelle zu Textverarbeitungssoftware, wie MS Word, Open Office o.ä., um dort Zitate direkt einfügen zu können.
Wir bieten (für Gruppen oder individuell am Arbeitsplatz):
- Einführungen in die Literaturverwaltung: Welches ist das richtige Tool für mich?
- Softwareschulungen zu EndNote, Mendeley oder Zotero
- Kollaborative Literaturverwaltung
Zu allen Fragen rund um die Literaturverwaltung sprechen Sie uns gern an.
Software
- Eignet sich besonders als Einzelplatzanwendung, also für die persönliche Literaturverwaltung
- Das System kann sehr gut mit großen Datenmengen umgehen und die Integration in MS Word und OpenOffice funktioniert problemlos.
- Installation auf dem Arbeitsplatzrechner, Nutzung im Web oder auf einem iPad
- zahlreiche Darstellungsformate / Styles
- Importfilter
- Integration in Word
- Austausch einzelner Libraries und gemeinsame Nutzung derselben mit bis zu 100 EndNote-Anwendern möglich (nach Anmeldung in der Online-Version)
- kostenlose Basic-Version online verfügbar
Eine "kleine" Version kann im Wissenschaftspark als Add-on des Web of Science online (einmalige Anmeldung) ohne lokale Installation genutzt werden.
- Literaturverwaltung im Browser per Open Source Plugin für Firefox, das die Literaturverwaltung eng in den Browser einbindet
- Auch als Standalone für Win, Mac und Linux
- Literatursuche speichern und Zotero automatisch Material zur Suche sammeln lassen
- Direkte Einbindung in Word, LibreOffice und Google Docs
- über 9000 Zitationsstile
- Kollaboratives Arbeiten möglich
- Tipps zur Fehlerbehebung bei Problemen mit Zotero-Daten:
- Allgemeine Informationen: https://www.zotero.org/support/de/zotero_data
- Falls Nutzer von Zotero feststellen, dass sich die Lesezeichen und/oder der Verlauf verändert haben oder verschwunden sind, stehen Maßnahmen zur Überprüfung im Profil gespeicherter Daten im folgenden Abschnitt: "Fehlerbehebung bei Problemen mit Zotero-Daten"
- Eine Erste-Hilfe-Maßnahme nach einem versehentlichen "Zerschießen" der Zotero-Bibliothek (z.B. ungewolltes Löschen einer Vielzahl von Einträgen) kann ebenfalls durchgeführt werden: vgl. Abschnitt: "Bibliothek aus dem letzten automatischen Backup wiederherstellen"
- Generell empfiehlt es sich, ein Backup der Zotero-Bibliothek in regelmäßigen Abständen durchzuführen - vor allem auch VOR jeder Betriebssystem-Neuinstallation des PCs/Notebooks
http://jabref.sourceforge.net/
- Open-Source-Programm zur Verwaltung von BibTeX-Dateien
- Dateien können direkt im BibTeX-Format (Dateiendung .bib) geladen und gespeichert werden
- Import von bibliographischen Datenbanken anderer Formate in JabRef ist möglich
- Integrierte Sortier- und Suchfunktionen
- Automatisches Downloaden und Einbinden von Volltexten zu BibTex-Einträgen ist möglich
- Anpassung des JabRef-Interface und der BibTex-Felder an eigene Anforderungen
- Menü und Dialog-Boxen stehen in verschiedenen Sprachen (z.B. Chinesisch, Dänisch, Französisch, Deutsch ...) zur Verfügung
- Hybrid aus Literaturverwaltungssoftware, web-basierter Oberfläche und wissenschaftlichem Netzwerk
- Besonders geeignet für die kollaborative und plattformunabhängige Literaturverwaltung
- Web-, Desktop- und mobile Anwendung
- Social Bookmarking / gemeinsame Nutzung von Publikationen
- Eingabe von Publikationen über Browser Add-Ons (für Firefox, Chrome, Safari) oder über ISBN, ISSN, DOI, Barcodes
- PDF-Upload möglich
- Speicherung von Datensätzen im BibTeX-Format
- Export in verschiedenen Formaten möglich, z.B. EndNote, CSL, MSOffice XML, HTML
- Plugin für JabRef
https://scholar.googleblog.com/2013/11/google-scholar-library.html
- Mit dieser Zusatzfunktion können Artikel aus Google Scholar zu einer persönlichen Literaturliste hinzugefügt werden. Dazu ist ein Google-Account notwendig.
- Kostenpflichtiges Literaturverwaltungsprogramm für Desktop (Mac / Windows) und mobile Geräte (iOS / Android / Kindle) sowie Web
- Unterstützung des kollaborativen Arbeitens durch "Shared Collections"
- Volltexte hochladbar
- Personalisierter Empfehlungsdienst
- RSS-Feeds für "Related Articles"
- SmartCite-Plugin für Word
- > 8000 Zitationsstile, eigene können hinzugefügt werden
Softwarevergleiche
Wenzel, C., Seidel, F., Rahm, S., Faber, C., Arndt, A., & Adam, M. (2021). Literaturverwaltungsprogramme im Überblick. https://doi.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-762961
Technical University Of Munich. (2022). Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich—9. Aktualisierung (2022). https://doi.org/10.14459/9.VERGLEICH_LITERATURVERWALTUNG_2022
Trainingsangebote
EndNote: http://clarivate.libguides.com/endnote_training/home
Zotero: https://www.zotero.org/support/screencast_tutorials
Mendeley: https://www.mendeley.com/guides/videos
Kontakt
Open-Access-Team der Bibliothek
Tel.: +49 331 6264-1673
E-Mail: openaccess@gfz-potsdam.de
AWI
Tel.: +49 331 58174-5028
E-Mail: oa@awi.de
RIFS
Tel.: +49 331 6264-22331
E-Mail: library@rifs-potsdam.de
PIK
Tel.: +49 331 6264-27606
E-Mail: publications@pik-potsdam.de