Wissenschaftliches Schreiben

Ein wesentlicher Bestandteil wissenschaftlicher Arbeit ist das wissenschaftliche Schreiben, z. B. von Büchern, Fachartikeln oder Abschlussarbeiten. Beim wissenschaftlichen Schreiben ist aber nicht nur das Schreiben eines Textes über ein Forschungsthema relevant, es gehört noch viel mehr dazu:

  • Fachliteratur lesen, verstehen und bewerten
  • eigene Gedanken sammeln, ordnen und auf den Punkt bringen
  • neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus Gelesenem und eigener Forschung gewinnen
  • Fachsprache anwenden und eigene Erkenntnisse formulieren
  • korrektes Zitieren, um eigene Erkenntnisse zu untermauern
  • sorgfältiger Umgang mit Quellen und Forschungsdaten

Die Bibliothek des Wissenschaftsparks Albert Einstein unterstützt Sie gern bei Ihrem Schreibprozess. Folgende Angebote können Sie gern in Anspruch nehmen:

Auf dieser Seite finden Sie außerdem Literaturempfehlungen zu verschiedenen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens. Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich gern an uns: bib@gfz-potsdam.de

Literaturempfehlungen zum Wissenschaftlichen Schreiben

Grogan, K. E. (2020). Writing Science: What Makes Scientific Writing Hard and How to Make It Easier. Bull Ecol Soc Am 00( 00):e01800. https://doi.org/10.1002/bes2.1800 [early online release]

Hotaling, S. (2020), Simple rules for concise scientific writing. Limnol Oceanogr, 5: 379-383. https://doi.org/10.1002/lol2.10165

Corbin, Juliet M.; Strauss, Anselm L. (2015): Basics of qualitative research. Techniques and procedures for developing grounded theory. [Details]

Kamat, Prashant V.; Buriak, Jillian M.; Schatz, George C.; Weiss, Paul S. (Hrsg.) (2014): Mastering the Art of Scientific Publication. Twenty Papers with 20/20 Vision on Publishing. [Details]

Turabian, Kate L.; Booth, Wayne C.; Colomb, Gregory G. et al. (2013): A manual for writers of research papers, theses, and dissertations. Chicago Style for students and researchers. [Details]

Day, Robert A.; Gastel, Barbara (2012): How to write and publish a scientific paper. [Details]

Blackwell, John; Martin, Jan (2011): A scientific approach to scientific writing. [Details]

Glasman-Deal, Hilary (2010): Science research writing for non-native speakers of English. [Details]

Hofmann, Angelika H. (2010): Scientific writing and communication. Papers, proposals, and presentations. [Details]

Phillips, Estelle M.; Pugh, Derek S. (2010): How to get a PhD. A handbook for students and their supervisors. [Details]


Weitere Literatur finden Sie in unserem Lesesaal unter 2. Wissenschaft allgemein.

COPE Ethical Guidelines for Peer Reviewers. Version 2 September 2017, doi:10.24318/cope.2019.1.9

Negic, Olgica; Dekanski, Aleksandar (2016): Priority criteria in peer review of scientific articles, in: Scientometrics, 107 (1), S. 15-26, doi: 10.1007/s11192-016-1869-6 [Details]

Mayernik, Matthew S.; Callaghan, Sarah; Leigh, Roland et al. (2015): Peer review of datasets. When, why, and how, in: Bulletin of the Americal Meteorological Society, 96 (2), S. 191-201, doi: 10.1175/BAMS-D-13-00083.1 [Details]

Moore, Andrew (2013): What's in a peer review report?, in: BioEssays, 35 (2), S. 77, doi: 10.1002/bies.201390000 [Details]

Abbott, Alison (2011): A how-to for peer review, in: Nature, 473, doi: 10.1038/473017a [Details]

Nicholas, Kimberly A.; Gordon, Wendy S. (2011): A quick guide to writing a solid peer review, in: Eos - Transactions American Geophysiclal Union, 92 (28), doi: 10.1029/2011EO280001

Hames, Irene (2007): Peer review and manuscript management of scientific journals. Guidelines for good practice. [Details]

Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG (2019): Leitlinie 14: Autorschaft, in: Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis - Kodex, S. 19-21. [Details]

Kommission "Wissenschaftliche Integrität" der Akademien der Wissenschaften Schweiz (2013): Autorenschaft bei wissenschaftlichen Publikationen. Analyse und Empfehlungen. [Details]

Deutscher Hochschulverband (2011): Wissenschaftsadäquates Publikationsverhalten. [Details]

Lücke, Nicole (2010): Wer auf den Titel gehört, in: DUZ Magazin, 2/2010. [Details]

Alexander von Humboldt-Stiftung (2009): Publikationsverhalten in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Beiträge zur Beurteilung von Forschungsleistungen. [Details]

Albert, Tim; Wager, Elizabeth (2003): How to handle authorship disputes. A guide for new researchers, https://doi.org/10.24318/cope.2018.1.1

NISO/ALPSP JAV Technical Working Group (2008): Journal Article Versions (JAV). Recommendations of the NISO/ALSPS JAV Technical Working Group. [Details]