< Ausstellung des Sommerferienkurses der GeoWunderWerkstatt 2017
01.08.2017 13:34 Alter: 22 days
Kategorie: Allgemein
Von: Bibliothek

Die Bibliothek des Wissenschaftspark Albert Einstein erhält den Open Library Badge 2016

Die Bibliothek des Wissenschaftspark Albert Einstein wurde als erste Bibliothek einer außeruniversitären Forschungseinrichtung mit dem Open Library Badge 2016 ausgezeichnet.


Open Library Badge 2016

Der Open Library Badge (OLB) ist ein Anreizsystem für Bibliotheken, die das Konzept der Offenheit verfolgen. Der Badge soll entsprechende Aktivitäten und Angebote von Bibliotheken sichtbar machen. Er richtet sich sowohl an die Fachöffentlichkeit als auch an die eigenen Nutzer*innen und soll eine Anerkennung für den bibliothekarischen Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft sein.

Unsere Bibliothek konnte als erste Einrichtung 5 der 10 Kriterien für Offenheit erfüllen:  

Badge-Träger https://badge.openbiblio.eu/badge-traeger/ 

Weitere Best Practice Beispiele werden auf den Seiten des Open Library Badge 2016 geführt. Auch in Zukunft werden wir das Thema Offenheit in unserer Bibliothek weiter vorantreiben.